Das Waldinnere


Ein Museum für die Künstler des
Bayerischen und Böhmischen Waldes


Aktuelles


Aktuelles Veranstaltungen Pressespiegel Kontakt Impressum

Arche Heinz Theuerjahr - Saisonstart am 29.04.2006
Nach einem schneereichen Winter ist der Skulpturenpark nun wieder begehbar. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Weitere Informationen unter: http://arche.theuerjahr.com

Arche Heinz Theuerjahr - Eröffung am 17.07.2005
Am Vortag des 92. Geburtstages eines des bedeutendsten Künstlers des 20. Jahrhunderts im ostbayerischen Raum erhielt Heinz Theuerjahrs Werk endlich eine Gedenkstätte . Über 100 Interessierte konnten an der erfolgreichen ersten Umsetzung des Projektes "Arche Heinz Theuerjahr "teilhaben. Auf einem Skulpturenweg vom nahen Lusen-Parkplatz hinunter in das Anwesen der Familie Theuerjahr sind bereits 9 Bronzeplastiken aufgestellt." Bis zur Vollendung werden 32 Exponate auf dem Weg und dem Skulpturengarten zu besichtigen sein" freute sich der Vereinsvorsitzende Dr. Hans Bibelriether in seinen Grußworten. Das ehemalige Gästehaus ist nun Gedächtnisstätte. Auf zwei Ebenen sind Ausstellungsräume vor allem für die Bilder und Holzschnitte sowie für Informationenüber den Künstler. Streng limitierte Nachdrucke und Nachgüsse können von Kunstinteressierten zu den Öffnungszeiten erworben werden. Im Museums-Shop stehen alle Pulikationen sowie Postkarten. zum Verkauf. Ein besonderes Geschenk zur Eröffnung ist das von Dr. Volker Probst , dem Geschäftsführer der Ernst-Barlach-Stiftung erstellte Werkverzeichnis über das gesamte Druckwerk Heinz Theuerjahrs.

Bausteine -Verkauf und Auktion
Sie können die Initiative "DAS WALDINNERE" durch den Kauf eines Kunstwerkes unterstützen. Bitte Informieren Sie sich unter Bausteine.

Modell
Das neue Modell des Museums wird in den nächsten Wochen fertiggestellt sein. Ein Präsentationstermin wird noch festgelegt.

musée imaginaire
Aus finanziellen Gründen kann DAS WALDINNERE vorerst nicht gebaut werden. Zu Lebzeiten des Initiators des Projektes, Dr Helmuth Proschek (gest. 2004), wurde deshalb zusammen mit dem Museumsleiter des Freilichtmuseums Finsterau, Dr. Martin Ortmeier, die Idee geboren, zunächst ein virtuelles Museum zu schaffen, ein "musée imaginaire" im Internet. Auf diese Weise wird jetzt bereits eine Sammlung von Kunstwerken öffentlich präsentiert, die einmal in der Kunstgalerie DAS WALDINNERE ausgestellt werden können. Aus Mitteln des Bayerischen Kulturfonds und der Europäischen Union (LEADER+-Fonds), kofinanziert vom Landkreis Freyung-Grafenau, vom Zweckverband der Nationalparkgemeinden, vom Freundeskreis Heinz Theuerjahr e.V., der Interessengemeinschaft Waldhäuser und von der Initiative "DAS WALDINNERE" im Freundeskreis H.T. konnten 18.000 Euro aufgebracht werden, um mit den Startmaßnahmen für das "musée imaginaire" zu beginnen. Hierzu wurden alle in den Landkreiskommunen verstreuten Kunstgegenstände erfasst. Sie sind nun in einer Datenbank inventarisiert und können demnächst in Auszügen über einen Link abgerufen werden. In naher Zukunft wird diese Datenbank mit Kunstwerken erweitert, die sich in großer Zahl und hoher Qualität im Besitz von Privatpersonen befinden. Bei dieser Erfassung wird man die Gelegenheit nicht auslassen, die Besitzer zu bitten, Kunstwerke zu benennen, die sie dem WALDINNEREN einmal als Leihgabe, Dauerleihgabe oder sogar als Schenkung überlassen wollen.