Das Waldinnere


Ein Museum für die Künstler des
Bayerischen und Böhmischen Waldes


Veranstaltungen


Aktuelles Veranstaltungen Pressespiegel Kontakt Impressum

Bausteine -Verkauf und Auktion
Sie können die Initiative "DAS WALDINNERE" durch den Kauf eines Kunstwerkes unterstützen. Bitte Informieren Sie sich unter Bausteine.

Begegnung mit dem „Ort der Bilder“
Im September 2003 wurde das von der Gemeinde Neuschönau für DAS WALDINNERE zu Verfügung gestellte Grundstück (15 000 Quadratmeter) in Waldhäuser der Bevölkerung vorgestellt. Architekt Sommer steckte die Umrisse des Museumsbaues „lang-schmal-hoch“ ab, um die Dimensionen des Gebäudes auf dem Grundstück erfahren zu lassen. Außerdem konnte die fantastische Landschaft mit dem faszinierenden Blick zum Rachel in Augenschein genommen werden.

Im Rahmen der Ausstellung "Kunst - Architektur - Zukunft", die bis zum 25. März 2001 im Freilichtmuseum Finsterau zu sehen war, wurden folgende Veranstaltungen durchgeführt:

Am 16. Februar 2001 wurde eine Präsentation von Werken von Hans Zechmeister eröffnet, die innerhalb der Ausstellung "Kunst-Architektur-Zukunft" gezeigt wird. Hans Zechmeister (1922 - 1979)
Maler und Grafiker aus Waldkirchen
Laudatio Dr. Eckart Rössler
Es spielt das Trio Carbachon
Der Vortrag von Herrn Dr. Wagner am 8. März 2001 wurde von  etwa 50 kunstinteressierten Besuchern gehört. Der Ehrenpräsident des Kunstvereins Passau, Herr Hanns-Egon Wörlen,  war unter den Zuhörern. Der Referent bot eine umfassende, sorgfältg recherchierte Darstellung der Donau-Wald-Gruppe. Er würdigte die Künstler und ihre Werke. Die DWG versuchte in einer Zeit der Neuorientierung im weitesten Sinne nach dem überstandenen 2. Weltkrieg ihren Zugang zur Kunst zu finden. Die in späteren Jahren anerkannte DWG hatte am Anfang gegen das im 3. Reich geprägte Kunstverständnis der Menschen einen schweren Stand. Vortrag Dr. Helmut Wagner , Salzweg
Die Donau-Wald-Gruppe, Bedeutung und Vermächtnis
Es spielt das Vollath - Jazzduo
Der Vortrag von Herrn Professor Gisberth Hülsmann am 15. März 2001 wurde von etwa 30 Zuhörern gehört, die durch ihr Kommen die klare Unterstützung der Initiative zum Ausdruck gebracht haben. Hülsmann befasste sich mit Grundfragen der Architektur, mit der engen Beziehung zwischen Architektur und Schöpfung, mit Bildern und Räumen, die durch gute Architektur definiert und geschaffen werden. Die grossen Bilder der Architektur erzeugen in den Menschen ein neues Bewusstsein für Räume und Ereignisse und tragen so dazu bei, eine neue Identität zu vermitteln. 

Die grossartigen Erläuterungen Hülsmanns wurden durch zahlreiche Bildbeispiele untermauert.

Vortrag Professor Dipl.-Ing . Gisberth Hülsmann , Aachen, Architekt
Vision und Wirklichkeit - große Bilder schaffen Orte des öffentlichen Bewusstseins
Es spielen Erich Pauli, steirische Harmonika und Karl-Heinz Reimeier, Gitarre