Das Waldinnere


Ein Museum für die Künstler des
Bayerischen und Böhmischen Waldes


Das Museum - Standort


Aktuelles Veranstaltungen Pressespiegel Kontakt Impressum
Überblicksskizze des Museumsgeländes Das Museum sollte in enger räumlicher Anbindung an den Nationalpark in einem Südhang des Bayerischen Waldes stehen.

Im Standortbereich vorhandene Infrastruktur (Straßen, Kanalisation, Energiezufuhr usw.) sollte nicht zu weit entfernt liegen und erweiterbar sein.

Die im Bayerischen Wald bestehenden Fremdenverkehrsstrukturen (Werbung, Zimmernachweis usw.) sollten genutzt werden.

Die Gemeinde Neuschönau und der Landkreis Freyung - Grafenau haben ein Grundstück in Waldhäuser angeboten, das nach Einschätzung des Architekten und des Haustechnikers sehr gut für die Errichtung des Museums geeignet wäre. Ein rechtswirksamer Beschluß der zuständigen demokratischen Gremien wurde gefasst. 

Die Einwohner von Waldhäuser haben die Errichtung des Museums mit großer Mehrheit befürwortet.